Home » Web-Tipps » Ringgröße online mit oder ohne Ring ermitteln

Ringgröße online mit oder ohne Ring ermitteln


Ermittlung der Ringgröße, ob mit oder ohne Ring, einfach und schnell online möglich

Wer bisher die Größe seines Ringes wissen wollte bzw. welche Ringgröße für die eigenen Finger angebracht ist, für den war meist ein Besuch beim Juwelier unumgänglich. Als Alternative hierzu gab und gibt es zwar noch spezielle Werkzeuge, die ein eigenständiges Ermitteln der Ringgröße ermöglichen, allerdings sind diese oft nicht allzu genau und mit einem zusätzlichen Aufwand wie z.B. dem Kauf eines speziellen Ringgrößen-Messer verbunden.

Um dem Abhilfe zu schaffen und dem Anwender ein schnelles und einfaches Ermitteln der Ringgröße zu ermöglichen, wurde „Find my ring size“, im Internet unter der Domain findmyringsize.com aufrufbar, geschaffen. Anhang dieser Seite lässt sich mit recht einfachen Mitteln und ohne jegliches Werkzeug die Ringgröße, auch ohne Ring, online ermitteln. Im Moment sind die Macher gerade dabei, die Idee patentieren zu lassen.

Das System orientiert sich anhand der genormten Größe des Scheckkartenformats

Das System basiert darauf,  dass erst einmal anhand der genormten Größe des Scheckkartenformats die reelle Größe auf dem Bildschirm (je nach Auflösung natürlich variierend) herausgefunden wird. Im ersten Schritt muss daher eine Kreditkarte oder der Führerschein im Scheckkartenformat auf ein pinkes Bild auf dem Bildschirm gehalten werden. Der Benutzer muss die Außenlinien dieser Fläche dann genau der Größe der Scheckkarte entsprechend anpassen. Auf diesem Wege lässt sich genau bestimmen, wie viele Pixel auf dem Bildschirm einen Zentimeter ergeben.

Ermittlung der Ringgröße mit Ring

Im nächsten Schritt werden viele verschiedene, mit pinker Farbe gefüllte Kreise dargestellt, innerhalb derer die einzelnen Größen angegeben sind. Wichtig ist, ganz oben unter dem Punkt „Change Scale“ die German Sizes auszuwählen, da die Größenangaben je nach Nation unterschiedlich ausfallen. Nun muss der Ring, dessen Größe bestimmt werden soll, auf die einzelnen Kreise gehalten werden. Der jeweilige Kreis muss dabei genau die Innenseite des Ringes füllen, da bei der Ermittlung der Ringgröße immer der Innendurchmesser und Innenumfang relevant ist. Der Kreis darf also nicht zu klein oder zu groß gewählt werden. Passt der Kreis genau in den Innenbereich des Ringes, so hat man seine korrekte Ringgröße herausgefunden.

Ermittlung der Ringgröße ohne Ring

„Find my ring size“ bietet noch eine weitere, sehr nützliche Möglichkeit: So lässt sich über die Webseite auch ganz einfach die eigene Ringgröße feststellen, auch wenn man keinen  Ring zur Hand hat. Man benötigt hierzu nur einen dünnen Papierstreifen. Die Funktion kann hier aufgerufen werden. Im ersten Schritt muss dabei, wie auch mit Ring, erst einmal die reelle Größe bestimmt werden. Im Zweifelsfall muss also nochmal auf den Back Button gedrückt werden, dass die tatsächliche Größe festgestellt werden kann. Im Anschluss legt man den Papierstreifen  an der Position, an der Normalerweise der Ring platziert wird, um den Finger und umschließt diesen. An der Stelle, an der das Papier einen Kreis bildet, muss eine Markierung gesetzt werden. Nun kann das Papierband wieder abgenommen werden. Im zweiten Schritt wird das Papierband an den Monitor gehalten, wobei das Band an der linken, äußeren Begrenzung angesetzt werden muss. Deckungsgleich zur Markierung findet sich eine Skala, an der die jeweilige Ringgröße abgelesen werden kann. Zu beachten ist natürlich, dass auch hier im Vornherein die Skala auf Deutsch gestellt werden muss.

Wichtige Tipps zur korrekten Ermittlung der Ringgröße

Find my ring Size gibt noch einige wichtige Tipps, die für die Ermittlung der Ringgröße relevant sind. So ist es zum Beispiel unabdingbar, die Messung nur mit normal temperierten Fingern durchzuführen. Ist die Körpertemperatur nämlich zu hoch, so dehnen sich auch die Finger aus und umgekehrt würde mit zu kleinen Fingern bei kalten Temperaturen natürlich ein zu niedriger Umfang ermittelt werden. Auch sollte beachtet werden, dass wenn das Ergebnis zwischen zwei verschiedenen Größen schwankt, immer die größere Größe gewählt werden sollte.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Alltagz
  • Facebook
  • TwitThis
  • Webnews
  • StumbleUpon
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Technorati
  • SEOigg
  • Linkarena
  • email

Einen Kommentar hinterlassen