Home » Mashups » Akademiker suchen Informationen im Internet

Akademiker suchen Informationen im Internet


Im Netzökonom-Blog in der FAZ-Community wurde die Allensbacher Computer- und Technikanalyse mitsamt anschaulichen Grafiken veröffentlicht. Dabei kam Interessantes zum Vorschein.

Zwar ist das Fernsehen immer noch die Informationsquelle Nr. 1, gefolgt von der klassischen Zeitung und dem Radio, doch das Internet macht auf Platz 4 mächtig Boden gut.

Auffällig ist, dass man bei Betrachtung der wichtigsten Informationsquellen bei der Altersgruppe der 20-29- Jährigen feststellen kann, dass diese das Internet zu 74 Prozent als wichtigste Informationsquelle ansehen.

Damit zeigt sich ein Wandel im Informationsverhalten, denn mit steigendem Informationsinteresse über das Internet sinkt der Informationsbedarf über das Fernsehen –  insbesondere beim jüngeren Publikum.

Der Trend zur immer größere Ausmaße annehmenden Internetnutzung geht dabei besonders von Akademikern aus, wie dem Netzökonom-Blog zu entnehmen ist:

Besonders deutlich wird die Verschiebung in der Mediennutzung bei den jüngeren Menschen mit Hochschul- oder Fachschulabschluss.

Welche Informationen werden gesucht?

Die Allensbacher Studie zeigt zudem, dass das Internet zum überwiegenden Teil häufig zur Suche nach Informationen im schulischen oder beruflichen Bereich genutzt wird. Auf Platz 2 steht das häufige Recherchieren zu Produkten und deren Preisen.

Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass das Suchen nach Informationen über das Internet (z.B. nach Wirtschaftsnews) noch recht unregelmäßig erfolgt. Im Netzökonom-Blog heißt es:

Generell überwiegt im Netz noch die sporadische Informationssuche: Zwar informieren sich 40 Prozent der Nutzer über das Wirtschaftsgeschehen im Netz, aber nur 7 Prozent, also etwa drei Millionen Menschen, tut dies „häufiger“. Beide Nutzergruppen wachsen jedoch stetig und gehen zu Lasten der traditionellen Medien.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Alltagz
  • Facebook
  • TwitThis
  • Webnews
  • StumbleUpon
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Technorati
  • SEOigg
  • Linkarena
  • email

Einen Kommentar hinterlassen