Home » Mashups » Haustür online fernsteuern

Haustür online fernsteuern


DerStandard berichet, dass auf einer Fachmesse in Denver ein Türschloss des Herstellers Schlage vorgestellt wurde, das sich per Funksignal über ein Mobiltelefon oder einen PC fernsteuern lässt. Das neuartige System soll den Besitzern das Leben leichter machen.

Wie funktioniert das Türschloss-System konkret?

DerStandard schreibt dazu:

Der Hausbesitzer geht dazu auf ein passwortgeschütztes Webportal oder ein spezielles Programm auf seinem Handy, um die Tür abzuschließen. Auf diese Weise kann auch der Code aus vier Zahlen geändert, aktiviert oder deaktiviert werden. Die Übertragung der Funksignale erfolgt verschlüsselt. Im Notfall lässt sich die Tür aber auch mit einem normalen Schlüssel öffnen.

Fazit: Das Türschloss-Beispiel zeigt, dass die Nutzung des Webs immer mehr in unseren Alltag integriert wird – leider nicht immer wirklich sinnvoll bzw. einen großen Mehrwert bringend. Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauert, bis man den Klodeckel via Internet hoch- oder runterklappen kann. Ich kann mir die Nutzung des neuen Türschlosses per Handy ja gut vorstellen, aber wer hat denn immer einen Laptop dabei und Lust, damit seine Haustür zu öffnen/schließen?

Ähnliche Artikel:

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Alltagz
  • Facebook
  • TwitThis
  • Webnews
  • StumbleUpon
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Technorati
  • SEOigg
  • Linkarena
  • email

1 Antwort zu " Haustür online fernsteuern "

  1. CashBlog sagt:

    Würde nur im Auto einen Sinn machen, wenn dies einen Boardcomputer hat den man per Touchscreen bedient. Für behinderte wäre es eventuell ein Ansatz. Ich persönlich ziehe da auch den guten alten Schlüssel vor.

    Man kann sich aber auch fragen, wie lange dauert es bis Hacker die Türen von zig Haushalten aufmachen oder halt verschließen. 😉

    CashBlogs last blog post..Sparen für die nächsten Schritte

Einen Kommentar hinterlassen