Home » Netzgeschehen » Infografik zum Anstieg des Meeresspiegels

Infografik zum Anstieg des Meeresspiegels


Kürzlich bin ich per E-Mail auf eine Infografik aufmerksam gemacht worden, die den Anstieg des Meeresspiegels, dessen Ursachen bis hin zu dessen Auswirkungen und Risiken veranschaulicht. Infografiken finde ich oft gar nicht schlecht, da sie einem in kürzester Zeit einen Rundum Überblick zu gewissen Themen vermitteln können. So hatte ich im Jahre 2012 auch schon eine Grafik zum weltweiten Datenverkehr hier im Blog publiziert, über die sehr schnell nachvollzogen werden kann, was an Datenmenge pro Minute heutzutage so produziert wird und dadurch für viele Begriffe wie Big Data eher verständlich gemacht werden können.

Nun aber zurück zur bedrohlichen Umweltsituation, nämlich dem Anstieg des Meeresspiegels. Die Grafik wurde von vouchercloud veröffentlicht. vouchercloud.de ist eine Plattform, die Deals, Angebote und Gutscheine von diversen Anbietern aggregiert und User per App oder online zu der jeweiligen Aktion weitervermittelt. Als Erstes fragte ich mich natürlich, zu welchem Zwecke denn eine Anlaufstelle für Schnäppchenjäger eine derartige Infografik erstellt. Nach kurzem Googeln stieß ich gleich auf diesen Blogpost von Alexander Beck, der sich diese Frage auch schon gestellt hatte und folgende Rückmeldung von dem Unternehmen erhalten hatte.

Sie haben natürlich recht. Auf den ersten Blick scheint es nicht offensichtlich, warum ausgerechnet wir solch eine Infografik veröffentlichen.

Wir sind allerdings ein junges Unternehmen, das fast ausschließlich online agiert und wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen muss, wenn wir den Lebensstandard den wir momentan erreicht haben beibehalten möchten. Als wachsendes Unternehmen möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Umweltschutz nichts für „Hippies“ ist, sondern dass jeder einzelne von uns etwas dazu beitragen kann und muss. Wir möchten durch Infografiken wie die vorliegende ein Bewusstsein für die Folgen unserer gegenwärtigen Umgangsweise mit der Natur schaffen, in der Hoffnung, dass mehr Menschen sich für dieses wichtige Thema interessieren und sich für den Klimaschutz einsetzen.
Wir hoffen, dass wir zukünftig noch viele weitere Infografiken und Kolumnen zu anderen aktuellen und interessanten Themen werden folgen lassen können.

Na das ist doch löblich. Vielleicht kann tatsächlich durch diese einfache Veranschaulichung die Brisanz der Problematik von einigen erkannt und somit ein höheres Interesse am Klimaschutz geweckt werden. Ich unterstütze daher gerne die Aktion und möchte die Grafik euch nun nicht mehr vorenthalten. Hier ist sie:

Ähnliche Artikel:

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Alltagz
  • Facebook
  • TwitThis
  • Webnews
  • StumbleUpon
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Technorati
  • SEOigg
  • Linkarena
  • email

Einen Kommentar hinterlassen