Home » Mashups » CatchYouTube und Co: Online-Videos downloaden

CatchYouTube und Co: Online-Videos downloaden


Wer Online-Videos von YouTube und anderen Video-Plattformen downloaden möchte, hat dafür verschiedenste Möglichkeiten; eine besonders einfache bietet das Mashup CatchYouTube.

Um CatchYouTube zu nutzen, kopiert man sich zunächst die gewünschte YouTube-Video-URL.

Dann fügt man diese in das dafür bei CatchYouTube vorgesehene Eingabefeld ein und kann sich aussuchen, in welchem Format das YouTube-Video runtergeladen werden soll. Zur Verfügung steht FLV, MP3, MP4, MPG, DVD, MOV, 3GP und WAV.

Dank CatchYouTube lassen sich so Dateien z.B. auf Computer, Handys und fast alle anderen Geräte, die Videos abspielen können, übertragen.

Neben CatchYouTube gibt es wie bereits angesprochen noch viele weitere Möglichkeiten, Online-Videos zu downloaden. Im Folgenden finden sich ein paar Beispiele:

1. Vixy

Das im Deutschen doch etwas seltsam klingende Mashup „Vixy“ ermöglicht es, Flash-Videos online ins MPEG4-Format ( AVI-, MOV, MP4-, MP3 oder 3GP) umzuwandeln und runterzuladen.

2. Media Converter

Der Media Converter eignet sich zur Umwandlung von sehr vielen Datei-Formaten, wobei diese nicht nur auf Videos beschränkt bleiben müssen.

Man kann nicht nur Videos per URL-Eingabe vom Media Converter umwandeln lassen, sondern auch bereits vorhandene z.B. ins Handyformat 3GP umwandeln lassen. Dazu wählt man das gewünschte Video auf der eigenen Festplatte aus und lädt es auf den Server  von Media Converter unter Angabe des Ausgabeformatets 3GP.

Nach der Umwandlung ins 3GP-Format kann man das Video per Download-Link auf die Festplatte übertragen.

Wünscht man hingegen die Umwandlung bzw. den Download eines Online-Videos, so ist dies in fünf Schritten erledigt.

Um Videos mit mehr als 100 MB umwandeln zu können, muss man sich zuvor auf der Media Converter – Website registrieren. Weitere Infos zum Media Converter gibt es z.B. bei den NetzNews.

3. Kcoolonline

Kcoolonline bietet ebenfalls die Möglichkeit, Online-Videos runterzuladen und zu konvertieren. Dabei stehen momentan sagenhafte 226 Videoquellen zur Verfügung.

4. Downthisvideo

Auch Downthisvideo bietet eine einfache Möglichkeit, Online-Videos runterzuladen.

5. Clibnabber

Ähnlich einfach wie downthisvideo funktioniert auch Clibnabber. Man gibt einfach die URL des runterzuladenen Videos in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld ein und kann nach Klick auf „Nab Video“ das gewünschte Online-Video als FLV-Datei downloaden.

6. KeepVid

Mit KeepVid lassen sich Videos von über 40 Video-Plattformen im FLV-Format runterladen. Weitere Infos zu KeepVid findet man z.B. bei Netzwelt.de .

7. Zamzar

Mithilfe von Zamzar kann man verschiedene Datei-Formate konvertieren – beispielsweise Bilder, Office-Dokumente oder Video-Dateien. Daneben bietet Zamzar aber auch die Möglichkeit des Online-Video-Downloads in 4 Schritten.

Abschließend sei ausdrücklich gesagt, dass es bedenklich bzw. sogar strafbar sein kann, Online-Videos zu downloaden, die rechtlich z.B. über das Urheberrecht geschützt sind, ohne zuvor die Einwilligung des Rechteinhabers eingeholt zu haben. Der Online-Video-Download stellt somit gewisse Anforderungen an das Verantwortungsbewusstsein der User.

Ähnliche Artikel:

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Alltagz
  • Facebook
  • TwitThis
  • Webnews
  • StumbleUpon
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Technorati
  • SEOigg
  • Linkarena
  • email

2 Antworten zu " CatchYouTube und Co: Online-Videos downloaden "

  1. GermanHero sagt:

    Man sollte aber die Copyrights der jeweligen Videos beachten. Insbesondere wenn man diese dann auf seine eigene Seite stellen will.

    GermanHero
    Webmaster
    MusikTubes – See thousands of free music tubes

  2. Yout sagt:

    ja, Copyright ist etwas problematisch. Habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Frage ist ob Du mit so einem Tool auch auffällst. Tauschbörsen sind vieeel gefährlicher!

Einen Kommentar hinterlassen